Berufsbeschreibung
Kommunikationsbotschaften kreativ umsetzen – das beherrschen die studierten Fachleute für Visual and Corporate Communication (Visuelle Markenkommunikation)aus dem Effeff. Sie sind die kreativ-gestaltenden Mitarbeiter eines Unternehmens, die Kommunikation visuell-ansprechend umsetzen.
Dazu gehören bspw. das einheitliche Corporate Design eines Unternehmens oder der Auftritt, wie eine Marke gestaltet und vermarktet wird, ganze Werbekampagnen, spezielle Events, das Gestalten von Showrooms, Messeauftritte oder Auftritte eines Unternehmens bzw. seiner Produkte oder Dienstleistungen im Internet sowie im Social-Media-Bereich.
Die ganzheitlichen Kommunikationsstrategien werden von den studierten Fachleuten von A bis Z entworfen, geplant und umgesetzt. Sie kennen sich aus, wenn es um Bildwirkung geht, um Markenmanagement oder Gestaltungslehre. Dazu arbeiten die Fachleute für Visuelle Markenkommunikation häufig in Werbe- und PR-Agenturen oder in den Abteilungen großer Unternehmen, die sich mit Vermarktung und Werbung beschäftigen.
Studium Visual and Corporate Communication, Bachelor of Arts
8 Semester: AMD Akademie Mode & Design in Hamburg und München. Praktikumsphase von 6 Monaten. Verschiedene Studienprojekte. Auslandssemester möglich.
Anforderung
Fachhochschulreife, Hochschulreife. Auswahlverfahren und Auswahltag mit Einzelgesprächen.
Es gibt die Möglichkeit, vorab an der Akademie zu hospitieren bzw. regelmäßig stattfindende Infoabende zum Studium zu besuchen.
Kreativität, Ideenreichtum, zeichnerisches und gestalterisches Talent, Sorgfalt, konzeptionelles und themenübergreifendes Denken, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Fremdsprachenkenntnisse.
Entwicklungsmöglichkeiten
Konzeptioner/in, Texter/in, PR-Referent, Marktforscher/in, Wirtschaftspsychologe/-login, Experte für interkulturelle Kommunikation, Fachjournalist/in, beratende Tätigkeit, Master, Unternehmer/in als Grafiker/in, Designer/in, Gestalter/in mit einem eigenen Studio.