Berufsbeschreibung
Den Studierenden des Studiengangs Medien und Kommunikationsmanagement werden fundierte Kenntnisse aus den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Medien und Kommunikation sowie Recht vermittelt. Zudem umfassen die praktischen und theoretischen Studieninhalte wichtige Themenfelder – z.B. des Medienmanagements, Marketings, des Personalwesens und des Projektmanagements. Nach Abschluss treten die Absolventen und Absolventinnen dieses Studiengangs häufig einen Weg in die Medien- oder die Verlagsbranche an.
Fachleute der Medien und des Kommunikationsmanagements sind an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Medientechnik und Marketing in Unternehmen, Agenturen oder Verlagshäusern beschäftigt. Sie befassen sich mit der Konzeption, Gestaltung und Installation von Medien unterschiedlicher betrieblicher Belange.
Zu den Arbeitsgegenständen für die interne oder externe Kommunikation im Unternehmen gehören beispielsweise Internet, Intranet, Datenbanken oder auch Filme. Grafiken und Layouts zu erstellen kann – je nach Schwerpunkt – daher genauso zum Tätigkeitsbereich zählen wie die Dokumentation und Archivierung von Arbeitsabläufen oder die Projektplanung. Das Arbeitsfeld im Bereich der Medien und des Kommunikationsmanagements ist recht breit gefächert.
Studium Medien- und Kommunikationsmanagement, Bachelor of Arts
6–8 Semester: duales Studium, Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule.
Anforderung
Fachhochschulreife, Hochschulreife.
Spezielle Zulassungsverfahren der einzelnen Lehrinstitute.
Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Detailgenauigkeit, Planungsgabe und Organisationstalent, Interesse an Medien, Verantwortungsbewusstsein, Computer-Know-how, Verständnis von komplexen Abläufen und Zusammenhängen, Entwickeln von Softwarelösungen.
Entwicklungsmöglichkeiten
Master Medien und Kommunikationsmanagement, Medientechnik, Medieninformatik, Rundfunk- und TV-Anstalt, Werbe-, Kommunikations- und Internetagentur, Verlagswesen, Tonstudio, Filmverleih, Filmvertrieb, Software-Programmierung, Software-Vertrieb, Marketingabteilung, Public Relations, Eventmanagement, Sport- und Entertainment-Management, selbstständige Tätigkeit, Unternehmens- oder Kundenberatung, Geschäftsführung.